AUTO ID

Auto-ID – digitale Datenverarbeitung

Unter der Überbezeichnung Auto-ID werden verschiedene Technologien zusammengefasst. Als Beispiele sind RFID Labels oder Barcodes zu nennen, aber auch mobile Erfassung von Daten oder Biometrie. Diese Techniken dienen der Erfassung und Erhebung von Daten sowie der Identifizierung.


Die Aufgabe der Auto-ID-Techniken besteht darin, Objekte automatisch zu identifizieren und eine eindeutige Erkennung zu ermöglichen. Zu den populärsten Einsatzgebieten gehört die klassische Scannerkasse, die in Supermärkten verwendet wird. Der Identifikator befindet sich in Form eines Strichcodes an der Ware. 


Wie funktioniert Auto-ID?

Sogenannte optoelektronische lesbare Muster und Schriften, zu denen Barcode Labels gehören, werden zur Identifikation von bestimmten Objekten verwendet. Die Informationen werden dabei codiert im Barcode hinterlegt und können mittels entsprechendem Scanner ausgelesen werden. Auf diese Weise kann ein Produkt mit einer einzigartigen Kennzeichnung versehen werden.


Auch Nutzdaten können mittels Kennzeichnung hinterlegt werden, hier ist wieder das Kassenbeispiel zu nennen. Auto-ID dient außerdem zur Informationsgewinnung. Hinter einem Barcode oder einem RFID können sich nicht nur Kennzeichnungsmerkmale, sondern auch auslesbare Informationen verwenden. 


Wo kommt Auto-ID zum Einsatz?

Auto-ID kann überall dort verwendet werden, wo verschiedene Daten erhoben, weitergegeben oder ausgewertet werden müssen. Zum Einsatz kommt die Technologie in alltäglichen Branchen wie der Logistik (Paketzusteller, Postzusteller), aber auch in der Produktion, der Industrie und dem Handel.


Eine per RFID oder Barcode geprägte Erhebung der Daten reduziert die Fehleranfälligkeit, sorgt für mehr Effizienz und senkt die Arbeitskosten. In der modernen digitalisierten Welt und mit Hinblick auf die Industrie 4.0 bzw. auf das IOT wird Auto-ID sich etablieren und wertvoller Bestandteil von Wertschöpfungsketten werden. 


  Die Vor- und Nachteile von Auto-ID

Wenn es um die Etablierung von Innovationen und neuen Ideen geht, ist Auto-ID ein wichtiges Merkmal. Viele Branchen können von der Implementierung profitieren, es gibt verschiedene Vorteile, die sich bei der Anwendung zeigen:


  • Auto-ID sorgt für mehr Effizienz in der Logistik und Produktion, hilft dabei, Kosten, Zeit und Platz einzusparen. Parallel hierzu kann das Qualitätsniveau verbessert werden.
  • Hohe Fehlerquoten oder andere negative Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette können durch die per Auto-ID ermittelten Daten rechtzeitig erkannt werden.
  • In der modernen Welt des IOT ist Auto-ID ein wichtiger Bestandteil. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung setzt die Anwendung positive Signale.
  • Auto-ID kann als Basis zur Entwicklung neuer Einsatzmöglichkeiten oder innovativer Services Dienen. So lassen sich neue Lösungen für Handwerker und Händler schaffen.
  • Für Mitarbeitende ist Auto-ID der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Effizienz und zu mehr Automatisierung im Betrieb. Neue Potenziale können erkannt werden, wenn die Technologie von Anfang an erlernt wird. 

Ein Nachteil von Auto-ID kann sein, dass Mitarbeitende mit langjähriger Erfahrung auf herkömmlicher Ebene nur schwer bereit sind, etwas Neues zu lernen. Auch hier ein Blick auf die Umrüstung der Kassensysteme. Noch in den 1950-er Jahren war das Verkaufspersonal an die klassische Analogkasse gewöhnt. Als es zur Umstrukturierung in diesem Bereich kam, war nicht jeder davon überzeugt.


Die Ablehnung ließ nach, als sich das neue und automatisierte System als tauglich erwies. Es kann für Betriebsführende daher ein wenig Überzeugungsarbeit benötigen, bis alle Mitarbeiter sich bereitwillig mit Auto-ID auseinandersetzen. Ist die Bereitschaft aber vorhanden, treten die obigen Vorteile in Kraft. 

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